Monika

Absolventin International School for Textile Arts Master Needle Artisan

Meine Weiterbildungen im textilen Bereich, insbesondere die Ausbildung in Handstickerei bei ISTA haben mich von der klassischen Straminstickerei über die verschiedenen Techniken wie Goldwork, Whitework, Blackwork, Stumpwork zur Komposition eigener Kreationen geführt. Ein unglaublich spannender Weg mit Farben, Formen, Design und Stichen!

Die Vielfalt der verschiedenen Techniken fasziniert mich immer wieder aufs Neue und bis heute kann ich für mich nicht klar definieren, ob mir eher klassische oder unkonventionelle Arbeiten gefallen. Ich sticke gerne fein und filigran oder auch Ton in Ton in klassischen Techniken, andererseits dann aber auch freie Kombinationen voller textiler Strukturen mit ungewöhnlichen Materialien und Farbkombinationen.

So kommt es, dass es in meinem Portfolio eine Vielzahl von völlig unterschiedlichen Arbeiten zu entdecken gibt.

Übungen für das erste Projekt: Straminstickerei

mein erstes eigenes Projekt - Mister Fisch

MASTER NEEDLE ARTISANCANVASWORK MONIKA B 01

Übungen für das zweite Projekt: gezählte Leinenstickerei

Kreuzstich, Hohlsaum, Schwarzstickerei, Colbert-Stickerei
wunderschöne Techniken, die durch ihre Vielfalt begeistern

Weil mir das noch nicht genug war, habe ich noch zwei kleine Projekte eingeschoben.

und wieder Fische ... dieses Mal im Doppelpack und filigran

MASTER NEEDLE ARTISAN COUNTED THREAD WORK MONIKA B 03

auf geht es in die dritte Lektion: Leinwandstickerei

So viele Stiche, so viele Garne, so viele Möglichkeiten – was ist das Schönste, wo soll man anfangen – die Entscheidung ist fast unmöglich!

Mein kleiner Freund - Mister Fisch in seiner ganzen Pracht

MASTER NEEDLE ARTISAN LEINWAND MONIKA B 05

Jetzt wird es erst weiss...

WeissStickerei ist Tradition pur – aber muss es deswegen langweilig sein? Garantiert nicht!

Richelieu, Hochstickerei, Plattstichstickerei man kann sich nicht entscheiden, was das Schönste ist
Es geht auch ganz fein!
MASTER NEEDLE ARTISAN WHITE WORK MONIKA B 08

... dann golden ...

... und jetzt hoch!

Stumpwork und Bändchenstickerei machen so viel Spass wie vor hunderten von Jahren. Nur die Motive sind ein bisschen anders. Wie üblich gibt es erst einmal ein paar Übungen zu beiden Themen.

Und zum Schluss die ganz grosse Herausforderung: Schattieren

und ein paar Übungen in der Königsdisziplin: Soft- und Tapestry Shading

Das Highlight - meine Abschlussarbeit nach dem Gemälde "Jaqueline" von Pablo Picasso

MASTER NEEDLE ARTISAN ISTA ABSCHLUSSARBEIT VORBEREITUNG MONIKA
MASTER NEEDLE ARTISAN ISTA ABSCHLUSSARBEIT MONIKA

Meine Freude am Sticken kennt keine Grenzen mehr Ein paar Arbeiten, die in dieser Zeit entstanden sind

Es handelt sich um Projekte, die zum Teil aus eigenen Entwürfen entstanden sind, zum Teil nach Stickpackungen gearbeitet sind.