Soie d'Alger®

A seven strand embroidery floss made from spun silk. The base material for the brand-dyed Painters Threads thread (SDA) is Soie d’Alger® from Fa. Au Ver a Soie ® in Paris. The plain thread is available in over 600 colors. In Germany and the BeNeLux you can purchase the thread from Historische Stickmuster . For sources in other countries please contact Au Ver A Soie®  directly

The thread is S-twisted and therefore well suited for hand embroidery. The single thread is slightly thicker than the single thread of the well-known cotton embroidery twist. It is softer and results in a flat embroidery pattern. The individual stitches are no longer as accurately recognizable and therefore appear much more homogeneous than with cotton embroidery thread.

The natural silky sheen is retained even after washing and ironing.

The individual threads are only slightly twisted together so that they can be separated very easily. They are spun from relatively short silk fibers. The individual thread is accordingly “elastic” and lays down very well on any embroidery fabric.

Suitable needles are tapestry needles and tapestry embroidery needles, embroidery needles and, if the entire thread is used, a wool darning needle. The strength of these needles depends on the number of threads used. A single thread requires, for example, an embroidery needle 7 or 9 for plain fabrics or a tapestry embroidery needle 7. The wool darning needle 18 is good for work in which 5-7 single threads are worked on a plain fabric.

Soie d’Alger lends itself to virtually any textile technique. Below are a few examples of what Soie d’Alger is often used for.

Kanevasstickerei

Leinwandstickerei

andere textile Techniken

Gobelinstickerei

Applikation

Flechtbänder

Kreuzstich

japanische Sticktechniken

Häkeln

Assisi

Soft Shading

Dorset Buttons

Perlenarbeiten

Tapestry Shading

Klöppeln

Schwarzstickerei

Leinwandstickerei

Kordel

Sticken auf Seidengaze

Madeira Spitze

Kumihimo

Straminstickerei

Metallstickerei

Nadelspitze

Ajour

Nadelspitze

Perlenarbeiten

Hohlsaum

Perlenstickerei

Quasten


Quilten

Quilten

Reticella

Stricken

Stumpwork

Weben

Weiss-Stickerei

Zwirnknöpfe

Sashiko


Hedebo

Soie d‘Alger

Ein siebenfädiger Sticktwist aus gesponnener Seide. Das Basismaterial für das brand-dyed Painters Threads Garn (SDA) ist Soie d’Alger® der Fa. Au Ver a Soie® in Paris. Das unifarbene Garn ist in über 600 Farben erhältlich. In Deutschland und den BeNeLux könnt ihr das Garn über Historische Stickmuster erwerben. Für Bezugsquellen in anderen Ländern bitte Au Ver A Soie direkt kontaktieren.

Das Garn ist S-gedreht und somit gut für die Handstickerei geeignet. Der einzelne Faden ist etwas dicker als der einzelne Faden des bekannten Baumwollsticktwistes. Er ist weicher und ergibt ein flächiges Stickbild. Die einzelnen Stiche sind nicht mehr so akurat erkennbar und wirken daher viel homogener als mit Baumwollsticktwist.

Der natürliche Seidenglanz bleibt auch nach dem Waschen und Bügeln erhalten.

Die einzelnen Fäden sind nur schwach miteinander verdreht, so dass sie sich sehr leicht teilen lassen. Sie sind aus relativ kurzen Seidenfasern gesponnen. Der einzelne Faden ist dementsprechend “elastisch” und legt sich sehr gut auf jeden Stickgrund auf.

Als Nadeln eignen sich Tapisserienadeln und Tapisseriesticknadeln, Sticknadeln und bei Verwendung des gesamten Fadens eine Wollstopfnadel. Bei den genannten Nadeln richtet sich die Stärke nach der Anzahl der verwendeten Fäden. Ein Einzelfaden benötigt z.B. eine Sticknadel 7 oder 9 für Leinwandstoffe bzw. eine Tapisseriesticknadel 7. Die Wollstopfnadel 18 ist gut für Arbeiten, bei dem 5-7 Einzelfäden auf einem Leinwandgewebe verarbeitet werden.

Soie d’Alger eignet sich praktisch für jede textile Technik. Nachstehend findet ihr ein paar Beispiele, wofür Soie d’Alger sehr gerne verwendet wird.

Kanevasstickerei

Leinwandstickerei

andere textile Techniken

Gobelinstickerei

Applikation

Flechtbänder

Kreuzstich

japanische Sticktechniken

Häkeln

Assisi

Soft Shading

Dorset Buttons

Perlenarbeiten

Tapestry Shading

Klöppeln

Schwarzstickerei

Leinwandstickerei

Kordel

Sticken auf Seidengaze

Madeira Spitze

Kumihimo

Straminstickerei

Metallstickerei

Nadelspitze

Ajour

Nadelspitze

Perlenarbeiten

Hohlsaum

Perlenstickerei

Quasten


Quilten

Quilten

Reticella

Stricken

Stumpwork

Weben

Weiss-Stickerei

Zwirnknöpfe

Sashiko


Hedebo